Willkommen auf der Website der Gemeinde Leuggern



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gern in LeugGern

Schwedenkreuz

Adresse5316 Leuggern

Schwedenkreuz


Beschreibung
Das Schwedenkreuz befindet sich kurz nach dem Eingang zum Schwedenwald (Zugang beschildert) auf 442 Meter ü. M.. Vermutet wird eine Verbindung mit den Kämpfen während dem Dreissigjährigen Krieg (1618-1648). Es könnte sich um eine Grabstätte handeln oder aber einen Dank dafür, dass die plündernden Horden nicht ins Kirchspiel eingefallen sind. Das heutige Schwedenkreuz wurde 1935 auf Initiative von Prof. Josef Businger erstellt. Inschrift Kreuz: Mein Volk, was hab ich Dir getan? Womit ich Dich betrübt? Antworte mir!“

Der Unterstand beim Schwedenkreuz wurde in den letzten Jahren neu renorviert und kann für Feste etc. genutzt werden. Bei der Gemeindekanzlei können Festbänke dafür eingemietet werden.

zur Übersicht