13. Juni 2024

Ersatzwahl eines Mitglieds der Finanzkommission Leuggern vom 22. September 2024 für den Rest der Amtsperiode 2022/2025; Anmeldeverfahren

Michaela Keusch, Gippingen, wurde am Wahlsonntag vom 9. Juni 2024 als Mitglied des Gemeinderats gewählt und aus diesem Grund hat sie als Mitglied der Finanzkommission Leuggern demissioniert. Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl eines Mitglieds der Finanzkommission Leuggern für den Rest der laufenden Amtsperiode 2022/2025 auf Sonntag, 22. September 2024, festgesetzt.

Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung zum Gesetz über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten der Gemeinde Leuggern zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei Leuggern bis spätestens am 44. Tag vor dem Hauptwahltag, d.h. bis am Freitag, 9. August 2024, 12.00 Uhr, einzureichen. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Rückzug der Anmeldung nicht mehr zulässig.

Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden.

Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede/r in der Gemeinde wahl­fähige Stimmberechtigte/r als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (§ 30 Abs. 1 GPR).

Sind weniger oder gleich viele wählbare Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, wird mit der Publikation des Namens eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können. Übertrifft die Anzahl der Anmeldungen nach dieser Frist die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht, wird die vorgeschlagene Person vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt (§ 30a GPR).