Das Schwedenkreuz befindet sich kurz nach dem Eingang zum Schwedenwald (Zugang beschildert) auf 442 Meter ü. M.. Vermutet wird eine Verbindung mit den Kämpfen während dem Dreissigjährigen Krieg (1618-1648). Es könnte sich um eine Grabstätte handeln oder aber einen Dank dafür, dass die plündernden Horden nicht ins Kirchspiel eingefallen sind.
Das Schwedenkreuz befindet sich kurz nach dem Eingang zum Schwedenwald (Zugang beschildert) auf 442 Meter ü. M.. Vermutet wird eine Verbindung mit den Kämpfen während dem Dreissigjährigen Krieg (1618-1648). Es könnte sich um eine Grabstätte handeln oder aber einen Dank dafür, dass die plündernden Horden nicht ins Kirchspiel eingefallen sind. Das heutige Schwedenkreuz wurde 1935 auf Initiative von Prof. Josef Businger erstellt. Inschrift Kreuz: Mein Volk, was hab ich Dir getan? Womit ich Dich betrübt? Antworte mir!“

Der Unterstand beim Schwedenkreuz wurde in den letzten Jahren neu renorviert und kann für Feste etc. genutzt werden. Bei der Gemeindekanzlei können Festbänke dafür eingemietet werden.
Schwedenkreuz
5316 Leuggern
Schwedenkreuz